Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter M. •

Frage an Frank Steffel von Dieter M. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Steffel,

zur Zeit geistert das Wort Coronabonds durch die Presse, es geht um die gemeinsame Haftung für Staatsschulden. Hierzu einige Fragen:

1) Was ist Ihre Meinung zu den Coronabonds?

2) Worin unterscheiden sich Ihrer Meinung nach die Coronabonds von den Eurobonds (vom Bundesverfassungsgericht verboten)?

3) Das Vermögen pro Kopf ist in Italien höher als in Deutschland, auch ist es besser verteilt (bedeutend höherer Medianwert). Warum sollten Deutschlands Bürger für italienische Schulden haften, wenn sie doch über weniger Vermögen verfügen?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Maier

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gen_pro_Kopf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maier,

für Ihre Frage über das Portal Abgeordnetenwatch danke ich Ihnen und antworte gerne:
Ich war immer ein Gegner der Vergemeinschaftung von Schulden innerhalb der EU. Also auch ein Gegner von Euro-Bonds.
Gleichzeitig war ich immer ein Unterstützer von Hilfen - wie seinerzeit in der weltweiten Finanzkrise. Bündnis-, und nicht zu vergessen auch Wirtschaftspartner helfen einander!
Zwischenzeitlich hat sich die auch seitens der deutschen Bundesregierung vertretene Sichtweise durchgesetzt. Deutschland und Frankreich, letztlich gefördert durch die EU-Kommission, haben ein Rettungspaket vorgeschlagen: Im Kampf gegen die Wirtschaftskrise soll es ein schuldenfinanziertes Programm im Umfang von 750 Milliarden Euro geben. Davon sollen 500 Milliarden Euro als Zuschüsse und 250 Milliarden Euro als Kredite an EU-Staaten vergeben werden. D.h., alle sind für die zusätzlichen Schulden in dieser außergewöhnlichen Situation verantwortlich. Übrigens werden diese Ausgaben in einer historisch einmaligen Zeit auch verantwortungsbewusst auf verschiedene Generationen verteilt. Das ist gerecht.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Steffel