Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Als beste und sicherste Altersabsicherung gilt weithin der Besitz einer eigenen Immobilie!Was will die CDU dafür tun,dass zukünftig mehr Bürger die Möglichkeit bekommen Wohneigentum zu erwerben?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

für Ihre Frage über das Portal Abgeordnetenwatch danke ich Ihnen und antworte gerne:

Ein Blick ins Wahlprogramm 2021 zeigt, was die Union in den nächsten vier Jahren umsetzen will:

Das eigene Haus und die eigene Wohnung sind viel mehr als Wohnraum, sie sind Zuhause, Zukunftsinvestition und Altersvorsorge. Wir unterstützen alle, die sich ein Eigenheim wünschen. Wohneigentum sollen sich auch Menschen mit normalem Einkommen und auch Familien leisten können. Wir wollen Familien und Alleinerziehende noch stärker entlasten und sie dabei unterstützen, den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Wir werden das KfW-Wohneigentumsprogramm für Familien ausweiten. Wer Kinder hat, soll stärker davon profitieren. Dazu sollten Darlehen, Tilgungszuschüsse oder Zinsverbilligung nach Anzahl der Kinder gestaffelt werden. Den Ländern werden wir ermöglichen, einen Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer von 250.000 € pro Erwachsenen und 100.000 € pro Kind beim erstmaligen Erwerb selbst genutzten Wohnraums zu gewähren.

Das gesamte Wahlprogramm finden Sie hier:
https://www.ein-guter-plan-fuer-deutschland.de/

Mit freundlichen Grüßen
Frank Steffel