Bundestag
Portrait von Frank Steffel
Frage an
Frank Steffel
CDU

(...) Was gehen Aussenstehende intime Daten der Bürger an und welche Gefahren (auch innenpolitische!) beschwört die Weitergabe an Dritte herauf? (...)

Politisches Leben, Parteien
27. August 2020

Aber, da das Virus mit seinem teilweise aggressiven Verlauf erst seit wenigen Monaten aufgetreten und nun weltweit erforscht wird, muss auch Deutschland seine Maßnahmen im Sinne "soviel Schutz wie nötig, so wenig Beschränkungen wie möglich" intervallartig an die sich ändernden Voraussetzungen anpassen.

Bundestag
Portrait von Frank Steffel
Frage an
Frank Steffel
CDU

Warum wird kein lineares Abschalten der Kraftwerke bis 2038 geplant, wie in dem Papier der Kohlekommission vorgesehen, sondern die Kraftwerke länger betrieben?

Energie
01. Juli 2020

(...) Deutschland steigt bis zum Jahr 2038 definitiv aus der Kohleverstromung aus. Nach Möglichkeit auch schon im Jahr 2035. Dies war die Prämisse der Kohlekommission: möglichst vor dem Jahr 2038. Das haben wir vereinbart, wenn die Rahmenbedingungen es ergeben. (...)