Frank Henning
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar K. •

Hallo ! Warum macht Osnabrück es nicht wie Lüchow- Dannenberg ? Ein 365 Euro Jahresticket !!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

wie bereits in Ihrer anderen Anfrage beantwortet, ist auf Bundesebene aktuell die Einführung eines bundesweit gültigen Nahverkehrsticket beschlossen worden, das im Preisbereich zwischen 49 und 69 Euro pro Monat liegen soll. Bezüglich regionaler Angebote haben wir in Stadt und Landkreis Osnabrück gerade für junge Leute ein attraktives ÖPNV-Ticket eingeführt. Seit dem 1. August gibt es für den Busverkehr in Stadt und Landkreis Osnabrück ein 29-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende in der Region.

Bezogen auf alle ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer hat die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück nach dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets nun eine Schnupper-Abo-Aktion mit verkürzter Mindestvertragslaufzeit von einem Monat gestartet, damit das Abo-Angebot der VOS flexibler ausgetestet werden kann. Natürlich kommen die aktuellen Preise nicht an eine 9-Euro-Monatsflatrate heran. Ich halte es für unerlässlich, dass es übersichtlichere und flächendeckende Angebote für den ÖPNV gibt. Das 9-Euro-Ticket hat hierfür ein Paradebeispiel geschaffen: Fernab von jedem Tarifdschungel stand es deutschlandweit allen zur Verfügung, die den ÖPNV nutzen wollen. Die Beratungen und Beschlüsse auf den unterschiedlichen politischen Ebenen zeigen, dass hier endlich eine deutliche Bewegung in den bisher ziemlich unübersichtlichen Tarifdschungel gekommen ist.

Viele Grüße
Frank Henning