Frank Henning
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar K. •

Gibt es bald ein neues günstiges Ticket für Bus/Bahn ?

Wenn Ja wie Teuer ??? das

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Anfrage. Das 9-Euro-Ticket war auf jeden Fall ein großer Erfolg. Es hat gezeigt, dass es für viele Menschen attraktiv ist, auf Bus und Bahn umzusteigen, wenn es denn bezahlbar ist. Es wurde in den Sommermonaten viel für Kurztrips und Städtereisen genutzt, hat aber auch vielen als günstige Alternative für den Weg zur Arbeit gedient.

Es ist aber auch klar: Eine dauerhafte 9-Euro-Flatrate für den ÖPNV ist aktuell kaum finanzierbar, zumal wir in Anbetracht der steigenden Inflation generell auf unsichere Zeiten schauen. Dennoch kommt durch das 9-Euro-Ticket endlich Bewegung in den deutschlandweiten Tarifdschungel des ÖPNV. Die Bundesregierung hat am Wochenende beschlossen, dass ein bundesweit gültiges Nahverkehrsticket eingeführt werden soll. Dieses soll im Preisbereich zwischen 49 und 69 Euro pro Monat liegen. Bund und Länder müssen nun ein gemeinsames Konzept dafür erarbeiten. Nachdem CDU-Verkehrsminister Althusmann bis vor kurzem noch eine norddeutsche Lösung ohne Bund finanzieren wollte, lehnt nun aber CDU-Finanzministers Hilbers jegliche Mitfinanzierung durch das Land ab. Diesen Schlingerkurs seitens der CDU gilt es schnellstmöglich zu beenden. Als SPD-Landtagsfraktion stehen wir klar zu einer raschen Realisierung eines Nachfolgetickets.

Viele Grüße
Frank Henning