Florian Glock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Glock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina K. •

Frage an Florian Glock von Martina K. bezüglich Umwelt

Welche Priorität hat für Sie die Förderung der Speichertechnologie, wenn es darum geht, die Energiewende dezentral zu gestalten und schnell zu 100% EE zu kommen und wo würden Sie den Hebel ansetzen?

Antwort von
FDP

Liebe Frau K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage!

Die Entwicklung von Speichertechnologie und der Ausbau verfügbarer Speicherkapazität sind selbstverständlich Grundvoraussetzungen nicht nur für eine dezentrale Gestaltung der Energiewende sondern für die Energiewende überhaupt. Deswegen betonen wir Freie Demokraten immer wieder, dass der Zubau installierter Leistung der Erneuerbaren auf die Geschwindigkeit der Bereitstellung von Speicherkapazität abgestimmt werden muss. Allgemein möchten wir der Forschung und Entwicklung durch eine technologieoffene, steuerliche Forschungsförderung unter die Arme greifen. Unternehmen sollen einen bestimmten Prozentsatz ihrer Personalaufwendungen für Forschung und Entwicklung als Steuergutschrift erhalten können. Zudem sind wir der Auffassung, dass die durch das EEG vorgesehenen Preis- und Abnahmegarantien auf Dauer nicht dazu taugen, marktwirtschaftliche Anreize zugunsten auch der Speichertechnologie zu schaffen. Wir möchten mehr Wettbewerb ermöglichen, indem wir das EEG abschaffen und den Europäischen Emissionszertifikatehandel ausweiten und stärken. Ferner sprechen wir uns gegen Kapazitätsmärkte aus und fordern, dass Stromanbieter die Bereitstellung zugesagter Leistung garantieren. Um eine solche Garantie geben zu können, werden viele Unternehmen verstärkt in Speichertechnologie und Speicherkapazität investieren müssen.

Im Übrigen ist eine vollständige Umstellung unserer Energiewirtschaft auf Erneuerbare langfristig zwar wünschenswert, wird absehbar allerdings kaum erfolgen können. Sie wissen sicher, dass dafür nicht nur die Hürden der Speichertechnologie genommen werden müssen. Ich halte es daher für besonders wichtig, mich allgemein für eine Reduktion der Treibhausgasemissionen und nicht bloß für einen Kapazitätsausbau der Erneuerbaren einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Glock