Florian Glock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Glock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf H. •

Frage an Florian Glock von Ralf H. bezüglich Verkehr

Die im heutigen deutschen Energiemarkt verrechneten Kosten fossiler Strom- und Wärmeerzeugung sind niedriger als die aus Erneuerbaren Quellen, weil die externen Kosten fossiler Produktion (für Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschädigungen und Entsorgungskosten) nicht in den Preis mit einfließen. Wie wollen Sie diesen Missstand beheben?

Werden Sie sich für eine nationale CO2-Steuer bzw. -Abgabe einsetzen? Wenn ja, in welcher Höhe und wer soll diese Steuer zahlen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage!

Eine Emissionsabgabe wäre ein möglicher Lösungsansatz, die von Ihnen erwähnten externen Kosten in die Preisbildung zu integrieren. Wir Freien Demokraten setzen allerdings auf den Handel mit Emissionszertifikaten, da man auf diese Weise marktwirtschaftliche Kräfte nutzen kann, Treibhausgasemission auf möglichst kostengünstige Weise zu reduzieren. Zudem besteht mit dem Europäischen Emissionszertifikatehandelssystem bereits ein entsprechendes Instrument, für dessen Ausweitung und Stärkung ich mich einsetze. Dieses Vorgehen halte ich für realistischer, als mit einer Emissionsabgabe ein neues, womöglich paralleles Instrument zu fordern.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Glock