Florian Glock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Glock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Florian Glock von Thomas B. bezüglich Umwelt

Bitte zählen Sie die wichtigsten Vorteile auf, die sich Ihrer Meinung nach aus einem schnellen Umstieg der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien und Energiespeichern ergeben

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bernhard,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage!

Zu den wichtigsten Vorteilen eines schnellen Umstiegs auf erneuerbare Energien gehören vor allem eine Reduktion klimaschädlicher Treibhausgasemissionen und eine Verringerung der Luftverschmutzung sowie die Unabhängigkeit von Importen fossiler Energieträger. Allerdings muss in diesem Zusammenhang auch weiterhin Versorgungssicherheit und Finanzierbarkeit garantiert werden. Zudem setzen wir Freie Demokraten nicht auf staatliche Vorgaben im Sinne des Erneuerbare-Energien-Gesetzes sondern auf eine Ausweitung des europäischen Emissionszertifikatehandels, um sicher zu stellen, dass die Energiewende auch wirklich einer Emissionsreduktion dient (Stichwort Carbon Leakage) und zu möglichst geringen Kosten erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Glock