Felix Schreiner
CDU
Frage von Bernhard S. •

Mich interessiert Ihr Standpunkt bzgl. moderner Gentechnik in der Forschung? Inwiefern sehen Sie Potential in der Landwirtschaft auch im Hinblick auf den Klimawandel?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schoz,

ich bedanke mich für Ihre Nachricht zum Thema Gentechnik in der Forschung, vor allem im Bereich Landwirtschaft.

Eine starke und nachhaltige Landwirtschaft einschließlich Obst-, Gemüse-, Garten-, Weinbau sowie Imkerei und Fischerei ist in einem lebenswerten Deutschland unverzichtbar. Unsere Bäuerinnen und Bauern sichern nicht nur unsere Ernährung, sondern gestalten unsere Kulturlandschaft und sind die Grundlage unserer starken Lebensmittelwirtschaft. Ohne Landwirtschaft gibt es kein klimaneutrales Deutschland und keine Artenvielfalt.

Neue Züchtungsmethoden wie Crispr/CAS haben das Potenzial, einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige, leistungsfähige und klimaangepasste Erzeugung von Lebensmitteln zu leisten. Wir müssen in diesem Bereich bürokratische Bremsen lockern und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Landwirtinnen und Landwirte am Gunststandort Deutschland stärken. Wo nötig, muss der EU-Rechtsrahmen modernisiert werden, um das Innovationspotenzial mittelständischer Unternehmen in der Pflanzenzüchtung zu entfesseln.

Wir wollen einen verantwortungsvollen, auf klaren Regeln basierenden Einsatz der neuen Züchtungstechnologien ermöglichen. Wir setzen uns deshalb für eine Modernisierung des europäischen Rechtsrahmens ein.

Das haben wir auch in unserem Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2021 festgehalten. Bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz geht es schließlich auch um unsere Verantwortung in der Welt.

Herzliche Grüße,

Felix Schreiner, MdB