Felix Schreiner
CDU
Frage von Ralf J. •

Guten Tag, wann passiert eigentlich endlich mal etwas gegen das Verkehrschaos in WT?

Seit gut einem Jahr bin ich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln von Lauchringen nach Waldshut unterwegs. Eine Strecke sind gut 9 km, für diese benötige ich regelmäßig 1 Std ab und zu (aber sehr selten) nur 20 min. Ich verstehe nicht, warum zwischen Tiengen und Waldshut die Straße nicht wenigstens drei spurig ausgebaut wurde (durchgehend).

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Verkehrssituation im Raum Waldshut-Tiengen. Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass es hier zu oft zu sehr starken Verkehrsbehinderungen und Stau kommt. Insbesondere am Vormittag kommt es häufig zu einem langen Stau zwischen der Zollabfertigung an der Gemeinschaftszollanlage und Tiengen. Nicht selten staut sich der Verkehr bis auf die A98 bei Tiengen. Auch für Personen, die den Öffentlichen Personennahverkehr nutzen, aber in einem Bus im Stau sitzen, ist das eine unbefriedigende Situation.

Um die Verkehrssituation zu verbessern, ist ein Maßnahmenbündel erforderlich. Dazu gehören die Schaffung eines weiteren Vorstauraums, der Bau einer zweiten Rheinbrücke und die von Ihnen angesprochene dritte Fahrbahn zwischen Tiengen und dem Kreisverkehr an der B34 auf Höhe der Gemeinschaftszollanlage.

Der Bau eines zweiten Vorstauraums ist erforderlich, um den Lastwagenverkehr im Rahmen der Zufahrt zur Gemeinschaftszollanlage von der B34 abzuleiten, so dass kein Rückstau auf die B34 entsteht. Im Zuge zahlreicher Gespräche mit dem involvierten Bundesministerium der Finanzen und dem damaligen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (heute: Bundesministerium für Digitales und Verkehr) konnte ich die Zusage für die Finanzierung eines weiteren Vorstauraums bewirken. Derzeit laufen Vertragsverhandlungen mit den Eigentümern des Grundstücks, das für einen zweiten Vorstauraum in Frage kommt.

In den vergangenen zehn Jahren habe ich mich für das Vorhaben einer zweiten Rheinbrücke zwischen Waldshut-Tiengen und Koblenz eingesetzt, über die der LKW-Verkehr zügig abgewickelt werden kann. Auch das würde eine verkehrliche Entlastung bringen. Ich freue mich, dass das Land und der Kanton Aargau eine Absichtserklärung geschlossen haben, in der sie dieses Vorhaben als gemeinsames Projekt festschreiben. Auch zukünftig werde ich mich nachdrücklich für die Realisierung einsetzen.

Den von Ihnen angesprochene Ausbau der B34 mit einer dritten Fahrspur unterstütze ich vollumfänglich. Das Regierungspräsidium Freiburg hatte mir zugesagt, dieses Vorhaben eigenständig zu planen und voranzubringen. Wenn seitens der Politik Unterstützung erforderlich ist, werde ich diese leisten.

Schließlich möchte ich anführen, dass derzeit die Planungen für den Ausbau der Hochrheinbahnstrecke laufen. Bereits jetzt bestehen zwischen Lauchringen und Waldshut vergleichsweise gute Verbindungen mit der Regionalbahn, die ggf. eine Alternative zum Bus bieten können.

Herzliche Grüße,

Ihr

Felix Schreiner