Fabio De Masi
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio De Masi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Frage an Fabio De Masi von Martin B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr De Masi,

wird Ihre Fraktion auch für einen Untersuchungsausschuss „Wirecard“ stimmen, wenn sie dies zusammen mit FDP und AfD tun muss, weil die Grünen mit Blick auf eine schwarz-grüne Koalition wahrscheinlich kneifen werden?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr B.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Linksfraktion fordert einen Untersuchungsausschuss zu Wirecard und wird diesen mit jenen Fraktionen anstrengen, die ein ernsthaftes Aufklärungsinteresse demonstriert haben und dazu gewillt sind.

Die Linksfraktion hat die ersten Anfragen zu den Vorwürfen gegen Wirecard bereits vor dem Skandal gestellt. Eine Übersicht über unsere parlamentarischen Initiativen zu Wirecard finden Sie hier: https://www.fabio-de-masi.de/de/topic/110.wirecard.html.

Die AfD ist bisher nicht durch einen besonderen Beitrag zur Aufklärung der Vorwürfe aufgefallen. Vielmehr unterhielt der flüchtige frühere Wirecard-Vorstand Jan Marsalek enge Verbindungen zur FPÖ in Österreich, die der AfD verbunden ist, und es soll auch Verbindungen zwischen Wirecard und dem AfD-Finanzier Finck geben. Ich bezweifle daher, dass sich mit der AfD überhaupt ein geeigneter Untersuchungsauftrag formulieren ließe (ungeachtet der demokratiefeindlichen Bestrebungen).

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Abonnieren Sie gerne meinen Newsletter, um über meine politischen Aktivitäten auf dem Laufenden zu bleiben: https://www.fabio-de-masi.de/de/topic/3.newsletter.html.

Mit freundlichen Grüßen
Fabio De Masi