Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Fabian Ehmann

Geburtsname
Ehmann
Ausgeübte Tätigkeit
Projektentwickler Windenergie
Berufliche Qualifikation
Wirtschaftsingenieur
Wohnort
Mainz
Geburtsjahr
1993

Fabian Ehmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Fabian Ehmann

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Mein Name ist Fabian Ehmann und trete für die GRÜNEN im Wahlkreis 28 (Gonsenheim, Mombach, Bretzenheim, Hechtsheim und Weisenau) zur Landtagswahl am 14.03.2021 an. Ich habe mein Studium der Erneuerbaren Energien sowie Energiewirtschaft mit dem Master abgeschlossen. Seit letztem Jahr arbeite ich als Projektentwickler in der Windenergie.

Während meines Studiums stellte ich fest, dass die Weichen für den Klimaschutz in der Politik gestellt werden. Daher trat ich den GRÜNEN bei.

Ich bin hier geboren und verwurzelt. Daher setze ich mich im Stadtrat für Klimaschutz ein und gebe der Jugend eine Stimme.

Im Landtag will ich daran anknüpfen und das Wahlalter senken sowie die Jugendbeteiligung ausbauen. Mein Wissen aus dem Studium will ich für konsequenten Klimaschutz einbringen. Denn wenn wir die Klimakrise eindämmen wollen, müssen wir die Erneuerbaren Energien schneller ausbauen.

Wenn Sie mich kontaktieren wollen, schreiben Sie mir eine Nachricht: 0157 38315072

Viele Grüße Fabian Ehmann

___________________

Lebenslauf

geboren am 29.03.1993 in Mainz

2012-2016Studium Erneuerbare Energien am Umweltcampus Birkenfeld

2016-2019Studium Energiewirtschaft an der Hochschule Darmstadt

Seit Juli 2020Projektentwickler Windenergie

Politisches Engagement

2014-2015Mitglied im Bildungsbeirat der GRÜNEN JUGEND Rheinland-Pfalz

2015-2016politischer Geschäftsführer der GRÜNEN JUGEND Rheinland-Pfalz und Koordinator des Landtagswahlkampfes

Seit 2016Mitglied im erweiterten Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Seit 2019Mitglied im Mainzer Stadtrat

Seit 2019Kandidat der GRÜNEN JUGEND für die Landtagswahl 2021

Seit 2020Direktkandidat für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Mainz II

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mainz II
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
8

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Mainz II
Wahlkreis
Mainz II

Politische Ziele

9 Gründe für Grün in Rheinland-Pfalz

Wir werden konsequenten Klimaschutz bei allen Entscheidungen voranstellen. Auf Basis des Klimaabkommens von Paris verfolgen wir das Ziel einer klimaneutralen Gesellschaft bis 2035. Deshalb:

  • Aufnahme des Klimaschutzes in die Verfassung
  • Verdopplung der installierten Leistung von Windenergie und Verdreifachung der Photovoltaik als Mindestziele bis 2030

Familien tragen in der Krise einen großen Teil der Belastungen. Für uns stehen Kinder und Familien im Mittelpunkt unseres Handelns:

  • Flächendeckender Ausbau der Ganztagsschulen
  • Bündelung aller Leistungen für Familien bei einer einzigen Stelle – „alle Leistungen aus einer Hand“

Für uns ist selbstverständlich: Jede*r muss für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen und für Freizeitaktivitäten ein gutes Angebot an sauberer Mobilität haben:

  • Einführung der Mobilitätsgarantie für Rheinland-Pfalz, um für alle Menschen die Anbindung mit Bus, Bahn und klimaschonenden Verkehrsmitteln zu verbessern
  • Für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und alle im Bundesfreiwilligendienst Tätigen ein 365-Euro-Ticket für den Nahverkehr
  • Verdopplung des Ausbautempos beim Um-, Aus- und Neubau von Radwegen

Unsere offene, vielfältige, freie und demokratische Gesellschaft ist für uns ein wertvolles Gut. Um sie zu festigen und gegen alle Angriffe zu verteidigen:

  • Ausbau der Arbeit für Demokratie und Vielfalt und gegen Menschenfeindlichkeit
  • Schaffung eines starken Landes­antidiskriminierungs­gesetzes für Rheinland-Pfalz