Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thorsten K. •

Frage an Enak Ferlemann von Thorsten K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Herr Ferlemann,

ich erlaube mir den Gesprächsfaden zu Herrn Thomsens Vorschlag des EU-Verfahrens gg. Großbritannien einzuhaken, da ich wohl wie jeder andere deutsche Bürger davon direkt betroffen bin: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!

Sie schreiben:
"Wenn Sie in ihrer Familie unterschiedlicher Auffassung sind, setzen Sie sich dann nicht an einen Tisch und reden, anstatt sich in Konfrontation zu verbeißen? Das gleiche gilt in der EU. Was soll ein Verfahren der EU gegen Großbritannien bringen, wenn sich die Gelegenheit bietet, durch das, was aufgedeckt wurde, zu einem neuen Miteinander zu finden?"

Mal angenommen man könnte das Ganze so platt runterbrechen, dann sähe das Ganze doch eher so aus:

Wenn ein Familienmitglied mich seit Jahren, ev. Jahrzehnten, systematisch hintergeht und mich hinter meinem Rücken gegen Andere ausspielt, dann wäre ich in der Tat sehr erboßt. Ich würde diesem Familienmitglied deutlich meine Meinung sagen und ihm auch vehement meinen Standpunkt erörtern. Dabei würde ich jegliche Form der Gewalt ablehnen, aber ich kann Ihnen versichern, dass mein Familienmitglied sich nach meiner Ansprache

A) schämen würde,

B) sich erstmal sortieren müsste.

Ich wäre der Letzte der einem Familienmitglied die Tür für immer verschließt, aber in diesem Falle müsste es doch sehr deutliche Signale der Einsicht und Reuhe geben. Vorher wäre leider kein gemeinsames Kuchenessen mehr möglich!

In Anbetracht des Ausmaßes des Vertrauensbruchs auf internationaler Ebene schlägt Ihr Gleichnis dem Fass den Boden aus!

Wieso lässt die CDU zu, dass sich die BRD außenpolitisch herumschubsen lässt? Auch die gemeinsame Syrienerklärung auf dem G20-Gipfel passt da leider gut ins Bild:

Kann das eine deutsche Außenpolitik ihren Standpunkt nicht vorher mit seinen direkten Nachbarn abklären? Diese Erklärung war Mist!

Hochachtungsvoll,
TK

Q:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/giftgasangriff-g-20-gipfel-scheitert-mit-erklaerung-zu-syrien-a-920908.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Karlhuber,

vielen Dank für Ihr Statement.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich freundlicherweise an den in Stuttgart für Sie zur Wahl stehenden Bundestagsabgeordneten.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Enak Ferlemann