Elske Hildebrandt
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Thomas L. •

Frage an Elske Hildebrandt von Thomas L. bezüglich Gesundheit

Betreff: Änderung des Infektionsschutzgesetzes

Sehr geehrte Frau Elske Hildebrandt

Werden Sie sich gegen eine Impfzwang der Bevölkerung einsetzen.

Werden Sie sich auch gegen eine Impfzwang durch dir Hintertür (zb Zwang duch einen Immunitätsausweis) einsetzen.

Werden Sie sich für Selbstbestimmte Impfentscheidungen einsetzen.

Das ist sehr wichtig für mich und meine Familie. Und auch für meine spätere Wahlentscheidungen von großer Wichtigkeit.

Hochachtungsvoll Thomas Leidinger

Elske Hildebrandt
Antwort von
SPD

Lieber Herr Leidinger,

sollte tatsächlich in naher Zukunft ein Impfstoff gegen das Coronavirus zur Anwendung bereitstehen, bin ich dafür, dass jeder Mensch selbstbestimmt entscheiden kann, ob er oder sie sich impfen lässt. Ich denke auch, dass der Großteil der Bevölkerung an einer Impfung Interesse hat und gar nicht über eine Impfpflicht nachgedacht werden muss. Einen Immunitätsausweis lehne ich ganz entschieden ab!

Andererseits halte ich in anderen Bereichen eine partielle Impfpflicht für bestimmte Gruppen durchaus für sinnvoll. So beispielsweise bei Reisen in Gebiete, die kein stabiles Gesundheitswesen haben. Hier sehe ich vor allem eine Gefährdung der auswärtigen Bevölkerung.

Ich bin aber auch für eine Impfpflicht gegen Masern, gerade wenn die Kinder Gemeinschaftseinrichtungen, wie Kita und Schule besuchen. Es ist eine stark ansteckende und aggressive Infektionskrankheit, die insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen zu schweren Komplikationen und Spätfolgen führen kann.
Hier ist es wichtig, eine hohe Impfrate zu erreichen, um das Virus an der Ausbreitung zu hindern.

Mit freundlichen Grüßen,
Elske Hildebrandt