Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan K. •

Wie möchten Sie erreichen, dass die Inzidenzen so niedrig bleiben, dass auch Feste und Veranstaltungen wieder stattfinden können?

Sehr geehrter Heer Pols,

hier stellen wir Ihnen eine der Fragen, die wir in den letzten Wochen in der offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Amelinghausen gesammelt haben.
Wenn Sie die Frage beantworten, schicken Sie die Antwort bitte an : juz@butze.com

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung der Frage nehmen.
Viele Grüße aus der Butze

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage hier auf abgeordnetenwatch.de zum aktuellen Infektionsgeschehen in Deutschland und zur Ermöglichung von Festen und Veranstaltungen.

Die Grundsätze der Corona-Bekämpfung gelten selbstverständlich noch immer: Abstand halten, Hygiene beachten, Maske tragen sowie regelmäßiges Lüften, die Corona-Warn-App nutzen und Kontakte möglichst reduzieren. Trotzdem wird es keinen hundertprozentigen Schutz geben können. Vor dem Hintergrund, dass allen Bürgerinnen und Bürgern bis zum heutigen Tag ein Impfangebot gemacht werden konnte - mit Ausnahme der unter Zwölfjährigen - hat sich die Situation jedoch stark geändert. Daher soll zukünftig die Hospitalisierungsrate als neuer entscheidender Maßstab für die Covid-19-Beschränkungen im Infektionsschutzgesetz dienen. Somit steht der jeweilige Inzidenzwert, auf welchen Sie sich in Ihrer Frage beziehen, als Maßstab nicht mehr im direkten Zusammenhang mit der Einschränkung von Festen und Veranstaltungen.

Abschließend ist vor dem Hintergrund, dass die Pandemie noch längst nicht vorbei ist, zu betonen, dass selbstverständlich noch weitere Anstrengungen - wie beispielsweise die getroffene 3G-Regelung - unternommen werden, um das Infektionsgeschehen möglichst niedrig zu halten und somit unter anderem auch Feste und Veranstaltungen zu ermöglichen.

Mit besten Grüßen

Eckhard Pols