Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lina H. •

Werden Tests für Student*innen weiterhin kostenfrei bleiben?

Sehr geehrter Herr Pols,

zum neuen Semester werde ich mein Studium an der Leuphana in Lüneburg aufnehmen. Nun bin ich immer häufiger mit der anstehenden Regelung konfrontiert, dass Tests kostenpflichtig werden. Ich frage mich, wie das für mich als Studentin zu stemmen ist, wenn ich 3-4 Tage in der Woche in die Uni gehe und täglich Tests bezahlen muss?
Ich setze mich ernsthaft und differenziert mit der Impffrage auseinander und habe dennoch aktuell Sorgen bzgl. einer Impfung, weshalb Testen für mich derzeit die einzige Möglichkeit ist.
Als Alternative wird immer wieder Online-Zuschaltung genannt, doch auch da frage ich mich, nach den Beobachtungen und Berichten vieler Studierender der vergangenen Semester, wie das Konzept eines digitalen Vollzeit-Studiums im Sinne von körperlicher und seelischer Gesundheit ist. Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Kostenfreiheit von Coronatests bei Ungeimpften.

Aus meiner Sicht gibt es am Ende für uns alle grundsätzlich zwei Möglichkeiten, nämlich Impfung oder Corona-Infektion. Solange die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems besteht, gibt es zum Schutz von Ungeimpften Maßnahmen, die alle  das Ziel verfolgen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Das Testen von Ungeimpften ist ein Teil davon und dass diese Tests weiterhin für Personen bezahlt werden, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, erscheint mir logisch und sinnvoll. Der Allgemeinheit die Kosten aufzubürden, obwohl es eine sichere Impfung gibt, finde ich nicht in Ordnung und bin daher der Meinung, dass Menschen, die sich bewusst gegen eine Impfung entscheiden, für ihre Tests selber aufkommen sollten.

(Detaillierte Informationen zum Thema finden sie hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/nationale-teststrategie/faq-schnelltests.html)

Bezüglich Ihrer Frage zum digitalen Vollzeitstudium möchte ich darauf hinweisen, dass es sich in der aktuellen Situation, in der es freie Impftermine gibt, um bewusste Entscheidungen handelt: Gegen das Impfen, gegen das (unbenommen dann kostenpflichtige) Freitesten und für ein Studium in den eigenen vier Wänden.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Pols