Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan K. •

Wie möchten Sie den Wunsch der Kinder und Jugendlichen nach mehr Beteiligung erkennen und erfüllen?

Sehr geehrter Herr Pols,

hier stellen wir Ihnen eine der Fragen, die wir in den letzten Wochen in der offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Amelinghausen gesammelt haben.
Wenn Sie die Frage beantworten, schicken Sie die Antwort bitte an : juz@butze.com

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung der Frage nehmen.
Viele Grüße aus der Butze

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage hier auf abgeordnetenwatch.de bezüglich des Wunsches von Kindern und Jugendlichen nach mehr Beteiligung. Aus meiner Zeit im Familienausschuss und der Kinderkommission weiß ich, wie wichtig die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist und weiß um die Wichtigkeit dieses Themas.

Ob im Vereinswesen, im Ehrenamt oder in einer politischen Jugendorganisation: Beteiligung von Kindern und Jugendlichen muss in jeglicher Hinsicht gefördert, unterstützt und wertgeschätzt werden. Sich für etwas Konkretes aktiv einzusetzen und starkzumachen, stellt neben dem Austausch und der sozialen Interaktion mit anderen Kindern und Jugendlichen eine bereichernde Erfahrung dar. Ebenso leistet dies einen positiven Beitrag zur individuellen Entwicklung und Persönlichkeitsförderung.

Selbstverständlich muss deshalb auch der Wunsch nach Beteiligung wahrgenommen werden. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sollte insbesondere dort stattfinden, wo diese konkret betroffen sind. Exemplarisch wäre hier die Einbindung von Kindern bei der Gestaltung von Spielplätzen oder auch von Jugendlichen bei der Ausstattung von Jugendzentren zu nennen.

Gerade für Jugendliche ist es auch möglich, sich aktiv vor Ort in einer politischen Jugendorganisation einzubringen, sich mit den Verantwortlichen vor Ort auszutauschen und sich somit auf diesem Weg zu beteiligen. Ihnen steht darüber hinaus auch die Möglichkeit offen, sich ab dem 18. Lebensjahr selbst wählen zu lassen und damit aktiv im politischen Entscheidungsprozess mitwirken können.

Zusätzlich stellt ein Engagement bei diversen nicht parteigebundenen Interessensverbänden und Ortsgruppen eine zusätzliche Alternativmöglichkeit zur Vernetzung und Beteiligung dar.

Mit besten Grüßen

Eckhard Pols