Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melina R. •

Frage an Eckhard Pols von Melina R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Pols,

Mein Name ist Melina Radszys. Ich bin 17 Jahre alt und ich besuche die BBS III in Lüneburg.

In unserem Politikunterricht beschäftigen wir uns zurzeit mit der Bundestagswahl 2013 und ihren Kandidaten sowie deren Parteien.
Nun haben wir von unserem Politiklehrer die Aufgabe erhalten, uns eine politische frage zu stellen, die uns beschäftigt und die den einzelnen Partei-Bundestagswahl-Kandidaten zu stellen.

Momentan wird diese Frage bei uns im Politik Unterricht behandelt:

"Warum werden Bürger, Auszubildende, Rentner etc. voll von der EEG- Umlage voll belastet, worauf wiederum die großen Industrien nichts bezahlen müssen?

Auf eine schnelle Anwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Melina Radszys

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Radszys,

ich kann Ihre Bedenken und den Widerspruch zur Kostenübernahme der Energiewende verstehen. Tatsache ist, dass die notwendige Energiewende anfangs deutliche Mehrkosten verursacht. Tatsache ist auch, dass die wirtschaftlichen Kapazitäten, zudem auch die Bürgerinnen und Bürger (und hier vor allem der Mittelstand) nicht darunter leiden dürfen.
Das heißt, es müssen Kompromisse geschlossen werden, die beiden Seiten zusagen.
Ich möchte Sie bitten die beigefügte Datei, als mögliche Information um eine Kompromisslösung zu finden, zu studieren.
Wir, die CDU/CSU suchen nach den besten Lösungswegen und setzen uns intensiv und gewissenhaft auch mit diesem Problem auseinander.
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass solch verknüpfte Problemstellungen nicht durch einseitige Blickwinkel erfasst werden können.

Mit Dank für Ihre Anfrage und
mit freundlichen Grüßen
Eckhard Pols, MdB