Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Christian S. •

Haben Sie eine Position zum Wahlrecht ab 16?

Sehr geehrter Herr Wiese,

nehmen wir an, der Altersmeridian einer 80 Mio. starken Gruppe läge bei etwa 50 Jahren.
Wäre in dieser Gesellschaft nicht jeder zukünftig Schaffende, jeder der in dieser Alterskohorte, unter dem Meridian liegt, ein etwas wertvollerer Förderungswürdigerer?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich begrüße die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. In einigen Bundesländern können 16- und 17-Jährige bereits bei der Kommunalwahl ihre Stimme abgeben und auch sogar schon den Landtag mitwählen. Im Zukunftsprogramm der SPD haben wir uns für ein Wahlalter ab 16 ausgesprochen und nun nehmen wir diese Forderung auch in die nächste Legislaturperiode, um 16- und 17-Jährigen eine Beteiligung an den Wahlen zum Deutschen Bundestag und Europäischen Parlament zu ermöglichen. Damit stärken wir das Interesse und die Teilnahme junger Menschen an politischen Prozessen.

Beste Grüße

Dirk Wiese