Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Peter F. •

Bei Vollerwerbs.Rente Steuern zahlen?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

danke für Ihre Anfrage zum Thema Rente.

Aus Ihrer Frage ergibt sich für mich leider nicht direkt, was sie konkret wissen möchten. Bei der Rente gilt grundsätzlich, dass sich die Steuern nach dem Jahr des Rentenbeginns richtet. Seit 2005 steigt der Prozentsatz von 50 % der Bruttorente, die versteuert werden, um zwei Prozentpunkte für Neurentner. Seit 2020 erhöht sich der Prozentsatz nur noch um 1 % pro Jahr. Für Ihr Eintrittsjahr wird ein Freibetrag berechnet, der unverändert beliebt und sich am entsprechend geltenden Prozentsatz orientiert. Das System führt dazu, dass jeder, der ab 2040 in Rente geht, seine Rente grundsätzlich voll versteuern muss. Dafür gibt es aber auch einige Ausnahmen wie Freibeträge in bestimmten Fällen. Das hängt immer vom Einzelfall ab. Im Gegenzug wird alles, was man für die Altersvorsorge aufwendet, zunehmend steuerfrei. Dadurch ist die Besteuerung der Rente im Endeffekt von Vorteil, weil die Steuerbelastungen während der Berufszeit geringer sind.

Alle Infos zu dem Thema finden Sie auch auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung.

Beste Grüße

Dirk Wiese