Dirk Toepffer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Klaus M. •

Wieviele Asylanten sind seit 2015 nach Deutschland gekommen und wieviele davon (prozentual/ absolut) haben eine steuerpflichtige Arbeit aufgenommen?

Sehr geehrter Herr Töpffer,

Obwohl man gegenwärtig nur noch 2 Themen hört und sieht (Corona/ Ukraine-Krieg), würde mich folgende Frage dringend interessieren: Wieviele Asylanten sind seit 2015 nach Deutschland gekommen und wieviele davon (prozentual/ absolut) haben eine steuerpflichtige Arbeit aufgenommen? Nach über 6 Jahren sollten doch diesbezüglich belastbare Angaben/ Zahlen vorliegen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.03.2022 und Ihr Interesse am Thema Zuwanderung nach Deutschland. Sie fragen u. a. nach genauen Zahlen zu Asylbewerbern, die seit 2015 nach Deutschland gekommen sind.
Die Bundesregierung gibt seit 2004 jährlich über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen Migrationsbericht heraus.
In diesem Bericht findet sich umfangreiches Zahlenmaterial zu einzelnen Zuwanderungsgruppen mit detaillierten Hintergrundinformationen. Sie finden die letzten Berichte unter folgendem Link:

https://www.bamf.de/SharedDocs/ProjekteReportagen/DE/Forschung/Migration/migrationsbericht.html

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Toepffer