Dirk Toepffer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Tim L. •

Frage an Dirk Toepffer von Tim L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Toepffer,

Sie hatten im Januar d. J. auf abgeordnetenwatch.de darüber informiert, dass Sie beraten werden, ob die Veröffentlichung anonymisierter Kontrollergebnisse der veterinärmedizinischen Überwachung von Schlachthöfen in Niedersachsen umsetzbar ist.

Bitte teilen Sie mir dazu den Sachstand Ihrer Beratungen mit. Insbesondere bitte ich Sie darum, mir mitzuteilen, ob das Ministerium bereits über landesweite Controllingdaten aus der Überwachung der Schlachthöfe durch die Landkreise und kreisfreien Städte verfügt und wie häufig diese fortgeschrieben werden.

Freundliche Grüße

Tim Landgraf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

am 24.05.2019 baten Sie unseren Abgeordneten Herrn Dirk Toepffer um Mitteilung des Sachstandes bezüglich der Überwachung der Schlachthöfe. Wie Ihnen das Landwirtschaftsministerium bereits mitgeteilt hat, stehen einer Veröffentlichung aller durch die KB durchgeführten Kontrollen in Schlachtbetrieben sowohl eine fehlende Rechtsgrundlage als auch datenschutzrechtliche Bedenken entgegen. Diese Zahlen fließen in den jährlich vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landkreistag und dem Niedersächsischen Städtetag herausgegebenen Verbraucherschutzbericht ein. Dieser Verbraucherschutzbericht soll zukünftig auch als Plattform zur Veröffentlichung der Ergebnisse der in Rede stehenden im jeweiligen Jahr durchgeführten Schwerpunktkontrollen genutzt werden. So kann der interessierte Verbraucher dem jeweiligen Bericht Umfang und Stand der Überprüfungen entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Toepffer