Dirk Adams
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Adams zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Dirk Adams von Wolfgang H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Adams,
im Zusammenhang mit meiner Wahlentscheidung folgende Frage:
Was gedenken Sie zur Änderung der Doppelverbeitragung von Direktversicherungen zur Altersabsicherung, eingeführt mit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetzes vom 01. Januar 2014, beizutragen?
Speziell für Altverträge die in gutem Glauben vor diesem Termin abgeschlossen wurden.
Mit freundlichen Grüssen
W. Hofmann

Dirk Adams
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

durch das Gesundheitsmodernisierungsgesetz, welches auf Bundesebene
beschlossen wurde, fühlen sich viele Betroffene zurecht ungerecht behandelt.
Die Bemühungen vom Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, bei der Auszahlung
der Betriebsrente nur den Arbeitnehmeranteil abführen zu müssen, sind
gescheitert. Bislang ist leider keine Gesetzesänderung in Sicht. Meiner
Meinung nach muss die doppelte Erhebung sofort abgeschafft werden! Eine
Thüringer Regierung mit Grüner Beteiligung würde das über eine
BundesratsInitiative prüfen.

Beste Grüße!
Dirk Adams