Fragen und Antworten

Dirk Adams
Frage an
Dirk Adams
DIE GRÜNEN

(...) Wie ist es angesichts des Zahlungszwangs zum sogenannten Rundfunkbeitrag zu rechtfertigen, dass alle Bürger*innen auch für die Finanzierung jener Teile des Programms des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks aufkommen müssen, die außerhalb seines Rundfunkauftrags liegen und von anderen Sendern und Medien besorgt können und werden?

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
18. Oktober 2019

(...) der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen besonderen Auftrag: Die Bevölkerung wird so umfassend und vielfältig informiert, dass sich jeder einzelne selbst seine Meinung zum Beispiel zu politischen Fragen bilden kann. Das ist wichtig für die Demokratie! (...)

Abstimmverhalten

Über Dirk Adams

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE im Landtag von Thüringen
Berufliche Qualifikation
Staatswissenschaftler (BA), Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Gas-Wasser-Installateur (Facharbeiter)
Geburtsjahr
1968

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Thüringen
Tatsächliche Dauer des Mandats: 2019 - 2020

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Erfurt III
Wahlkreisergebnis:
11,47 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
2
Enddatum:

Aufgrund seiner Ernennung zum Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz hat Dirk Adams sein Mandat niedergelegt.

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Erfurt III
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Erfurt III
Wahlkreisergebnis:
11,47 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
2

Abgeordneter Thüringen 2014 - 2019

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Erfurt III
Wahlkreisergebnis:
11,10 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
2

Kandidat Thüringen Wahl 2014

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Erfurt III
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Erfurt III
Wahlkreisergebnis:
11,10 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
2

Kandidat Thüringen Wahl 2009

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Erfurt III
Wahlkreis:
Erfurt III
Wahlkreisergebnis:
12,20 %

Politische Ziele (Kandidat Thüringen Wahl 2009)

Thüringen braucht GRÜN, weil: der politische Himmel so schwarz ist und weder das Abendrot der Linken noch die sozialdemokratische Morgensonne bisher etwas daran Ändern konnten. Ich setze mich ein für: ein zukunftsfähiges Thüringen in dem wir Resourcen schonen und Chancen nutzen. Was ich in Thüringen verändern will: Die absolute Mehrheit der CDU!