Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz S. •

Frage an Diether Dehm von Fritz S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Dr. Dehm,

Wolf Biermann behauptet, sie hätten ihn bespitzelt. Meine Fragen: Haben Sie wissentlich für die Staatssicherheit der DDR gearbeitet? Wenn die Aussage Wolf Biermanns nicht der Wahrheit entspricht, warum leiten sie keine rechtlichen Schritte ein?

Mit freundlichen Grüssen
Fritz Stade

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stade,

Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger war ich als Künstler häufig bei Kulturveranstaltungen in der DDR. 1972 versuchte die Stasi ohne mein Wissen -, mich als PerspektivIM zu führen. 1977 wurde diese Akte wegen "Unbelehrbarkeit" abgebrochen, ich von der stasi zum Staatsfeind der DDR ("Einreisefahndung") erklärt, unter anderem, weil ich mich eindeutig für Biermann und Bahro eingesetzt hatte.

1996 stellte das SPD-Parteigericht ein langes Verfahren zum Stasivorwurf gegen mich straffrei ein, weil ich von FDJlern, die ich als Künstler traf, unwissentlich "abgeschöpft" wurde.

Rechtliche Schritte haben ein Problem mit der Beweislast. Der Kriegshetzer Biermann "Bomben auf Belgrad und Bagdad!") behauptete ja 1995, ich hätte 1988 ihm in einem vier-Augen-Gespräch "gestanden", bis 1977 Ostspion gewesen zu sein. Wer einen solchen Prozess gewinnen will, braucht aber mehr als zwei Augen. Darum habe ich ihn nun im zdf einen Lügner genannt und ihn aufgefordert, gegen mich zu prozessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diether Dehm