David McAllister
CDU
Frage von André H. •

Frage an David McAllister von André H. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr McAllister, meine Frage geht an Sie, da Ihre Partei Mitglied der EVP in Brüssel ist: Wie kann es sein, dass die EU einen Polizeistaat wie Ungarn in seiner Mitte duldet? Ich habe folgende Meldung gelesen (die nachweislich keine Fake-News ist) und bin entsetzt:

https://kurier.at/politik/ausland/wegen-facebook-post-ueber-orban-polizei-nimmt-ungarn-fest/400840499?fbclid=IwAR3UHBlc8WpURZmLamOelxc_E1B1JtpctykAG97yeT7tYgp7Bg5Bf2X2YeA

Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG, A. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hallbauer,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich mit Interesse gelesen habe. Gerne lasse ich Ihnen eine ausführliche Antwort zukommen. Es würde mich freuen, wenn Sie mir dafür Ihre Mailadresse oder Postanschrift an david.mcallister@ep.europa.eu senden könnten.

Mit freundlichen Grüßen
David McAllister

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hallbauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Gleichheit und die Achtung der Menschenwürde und der Menschenrechte sind Grundwerte der EU, die in Artikel 2 des Vertrags über die Europäische Union verankert sind. Alle Mitgliedstaaten müssen diese Rechte schützen. Insbesondere bei der Rechtsstaatlichkeit und in der Justiz haben in Ungarn in den letzten Jahren besorgniserregende Entwicklungen stattgefunden. Daher hat die Europäische Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn eröffnet. Die Fidesz Partei ist nicht mehr Mitglied der Europäischen Volkspartei.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister