Daniel Caspary
CDU
Frage von Michael J. •

Wie kann das dazu kommen, dass Wind-/Solar-Anlagen nicht als "nachhaltig" eingestuft werden??

Halle Herr Caspary,

mit Verwunderung lese ich, dass die neue EU-Taxonomie regenerative Energien systematisch behindern. Bisher habe ich die Einordnung von Kernenegie und Gas als notwendiges Übel angesehen. Aber wenn die Taxonomie nachhaltigen Ausbau derart behindert kann ich der neuen Reglung nichts positives mehr abgewinnen.

Wie stehen Sie dann zu einem solchen Etikettenschwindel?

Was können und werden Sie dagegen unternehmen?

MfG
M. J.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Entgegen Ihrer Darstellung forderte das Europäische Parlament in der Vergangenheit wiederholt die Förderung schnellere Erteilung von Genehmigungen für neue oder angepasste Anlagen für die Gewinnung von Energie aus erneuerbaren Quellen, einschließlich Sonnenkollektoren und Windkraftanlagen (z.B. hier nachzulesen). Sie sprechen einen Spezialfall an, den die Europäische Kommission mit dem Abbau von bürokratischen Hürden für kleine- und mittelständische Unternehmen begründet: Um in der Kreditvergabe von Banken als nachhaltig eingestuft zu werden, müssen Investitionen von Windparks gewisse Kriterien erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen ...

Daniel Caspary.