Daniel Caspary
CDU
Frage von Christoph K. •

Frage an Daniel Caspary von Christoph K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Caspary,

Sie sind EU-Abgeordneter meines Wahlkreises. Dem Abstimmungsergebnissen vom vergangenen Freitag, 23. Oktober 2020, zum Thema “Common agricultural policy – amendment of the CMO and other Regulations (AGRI A8-0198/2019)” entnehme ich, dass Sie Ihre Zustimmung gegeben haben. Auch habe ich gesehen, dass Sie sich bei der Abstimmung für schärfere Klimaziele enthalten haben. Ich folgere also daraus, dass die Klimakrise für Sie keine Priorität darstellt oder wie rechtfertigen Sie persönlich Ihr Abstimmungsverhalten bei diesen wegweisenden Fragen?

Mit freundlichen Grüβen,
Christoph Kowalewski

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei der Entscheidungsfindung spielen für mich eine Reihe von Erwägungen eine wichtige Rolle, neben Umweltaspekten vor allem eine sichere und bezahlbare Versorgung der Menschen in Europa mit hochwertigen Lebensmitteln. Wie mein geschätzter Kollege Peter Jahr MdEP als Berichterstatter dieses Berichtes hervorhob, wurde bisher keine andere Agrarreform in so enger Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss bearbeitet, weshalb ich die Balance der Zielsetzungen dieser Reform insgesamt positiv bewerte.

Mit freundlichen Grüßen ...

Daniel Caspary.