Daniel Baldy
SPD
Frage von Jens T. •

Bitte belegen Sie ihre Aussage der Belastung der Intensivstationen durch Ungeimpfte durch Zahlen. Wie viele Menschen ohne Vorerkrankungen waren im Jahre 2021 wegen Covid auf der Intensivstation?

Sehr geehrte Herr Baldy,

Eine Untersuchung im Auftrag des des Bundesministeriums für Gesundheit vom RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung hat z.B. für das Jahr 2020 ohne Impfung keine Überlastung festgestellt.
Siehe dazu auch: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Analyse_Leistungen_Ausgleichszahlungen_2020_Corona-Krise.pdf

Daniel Baldy
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Belegung der Intensivbetten wird seit Beginn der Pandemie im DIVI-Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin erfasst. Seit Ende vergangenen Jahres erfasst das Intensivregister auch den Impfstatus von neu aufgenommenen COVID-19-Patientinnen und -Patienten auf Intensivstationen:

https://www.intensivregister.de/#/index

Eine Analyse der Zahlen findet sich im COVID-19-Wochenbericht des RKI, welcher die aktuellen Zahlen wöchentlich aufbereitet:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenberichte_Tab.html

Diese Auswertung belegt: Auf Intensivstationen liegen vor allem ungeimpfte Patientinnen und Patienten. Der Anteil geboosterter Menschen ist im Intensivbereich äußerst gering. Impfungen schützen vor schweren Corona-Verläufen - und vor Einweisung in Intensivstationen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Baldy, MdB