Dagmar Freitag
SPD
Profil öffnen

Frage von Simone Müller an Dagmar Freitag bezüglich Inneres und Justiz

Sehr geehrte Frau Freitag.

Laut Kriminalstatistik gab es im Jahr 2016 193500 Gewalttaten!
Ich habe große Angst!
Wie viele Haftplätze stehen bundesweit zur Verfügung?
Wie viele sind davon schon belegt?

Mit freundlichen Grüßen

Simone Müller

Von: Simone Müller

Antwort von Dagmar Freitag (SPD)

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Laut dem Statistischen Bundesamt gibt es bundesweit 73 627 Haftplätze in den Justizvollzugsanstalten – davon sind 62 865 Plätze belegt (Stand: 30. November 2016). Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Rechtspflege/Strafve...

Die Menschen in Deutschland sollen sicher sein und sich sicher fühlen. Auch wenn der Staat keine absolute Sicherheit garantieren kann, muss er alles tun, um Unsicherheiten zu verringern. Mit mehr Polizei, einem starken Rechtsstaat und Prävention erhöhen wir den Schutz vor Terror und Kriminalität.

In diesem Zusammenhang haben wir 4.300 neue Stellen bei der Bundespolizei durchgesetzt und für mehr Personal beim Bundeskriminalamt und Verfassungsschutz gesorgt. Wir setzen uns bei Bund und Ländern für die Schaffung von insgesamt 15.000 neuer Stellen bei der Polizei ein. Gleichzeitig wollen wir Einsatzkräfte vor Ort (z.B. Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste) besser vor Angriffen schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Freitag MdB