Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulf D. •

Frage an Dagmar Freitag von Ulf D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Freitag!

Jetzt bedauern alle den Rücktritt. Warum haben Sie ihn in dem Streit um die längere Zahlung von ALG I auf dem SPD-Parteitag „im Regen stehen lassen“? Der Altkanzler hat gesagt: Das Bessere ist der Feind des Guten, das Bessere, nicht das Populäre. Dem ist im Sinne von Franz Müntefering nichts hinzuzufügen.

gez. Ulf Draack, Iserlohn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Draack,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bitte in dieser Frage um eine differenzierte Betrachtungsweise. Ich selbst habe Franz Müntefering bezüglich seiner Haltung zur einer Verlängerung des ALG I ausdrücklich bestärkt und dieses auch öffentlich bekundet, so zum Beispiel über Radio MK. Darüber hinaus war ich beim Parteitag in Hamburg keine Delegierte und somit nicht stimmberechtigt. Der Parteitag hat sich mehrheitlich zugunsten des Vorschlags des Parteivorsitzenden entschieden; das habe ich zu respektieren. Das heißt allerdings nicht, dass ich diese Entscheidung auch richtig finden muss. Dem Zitat von Altkanzler Gerhard Schröder und Ihrer Einschätzung, dass dem im Sinne von F. Müntefering nichts hinzu zu fügen ist, stimme ich ausdrücklich zu.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Freitag