Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Dagmar Freitag von Christian L. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Frau Freitag,

Sie werden heute mit dem Vorschlag zitiert, doch zukünftig sog. Live-Wetten zu verbieten, da hier die Manipulationsgefahr besonders hoch sei. Nach meinem Wissen werden diese Wetten jedoch von keinem legalen Glücksspielanbieter in Deutschland angeboten. Nach dem Glücksspielstaatsvertrag gibt es ein Glücksspielmonopol in Deutschland. Die Anbieter dieser Wetten arbeiten allesamt in der Illegalität, denn nach Glücksspielstaatsvertrag ist der Vertrieb von Glücksspielen durch Anbieter ohne Erlaubnis, sei es im Internet oder im terestrischen Vertrieb bereits seit Jahren verboten. Allein an der Durchsetzung des Verbotes hapert es. Es bedarf demnach nach meiner Ansicht keiner neuen Verbote sondern es sollten erst einmal die bestehenden Gesetze konsequent angewandt werden. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leinhos,

ich habe kein Verbot von Live-Wetten gefordert. Ich habe zu Live-Wetten aber eine klare Haltung artikuliert: Ich halte sie für völlig unsinnig; sie haben aus meiner Sicht nichts, aber auch gar nichts mit Sachverstand im Fußball zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Freitag