Claudia Moll
SPD
Frage von Michael B. •

Sehr geehrte Frau Moll, das Pflegeberufegesetz beinhaltet einen Teil 3 zur grundständigen Akademisierung des Grundberufs. Wie finden Sie das?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die zentrale Frage lautet doch aber vielmehr:

Was kann in der Pflege getan werden, um Nachwuchs zu gewinnen?

Und erschwerend kommt hinzu, dass der Fachkräftemangel ja fast alle Branchen der Wirtschaft trifft. Wir sehen es am Flughafen, im Gastro-Service oder wenn es darum geht, einen Handwerker-Termin auszumachen.

Es ist also nicht nur ein politisches, sondern ein gesellschaftliches Problem. Wir haben im Koalitionsvertrag einige Punkte, wie wir das Problem angehen wollen. Ich denke an die Verbesserung der Löhne und Arbeitsbedingungen, die Steuerbefreiung von Zuschlägen, die Abschaffung geteilter Dienste, die Einführung trägereigener Springerpools und einen Anspruch auf familienfreundliche Arbeitszeiten für Menschen mit Kindern. Aber ein gesellschaftliches Umdenken ist auch notwendig: Nur wenn wir die Vielfalt und Aufstiegsmöglichkeiten beschreiben, begeistern wir jüngere Menschen für den Pflegeberuf. Es gibt gute Kooperationen von Schulen mit Heimen, wo Achtklässler einmal in der Woche in eine Pflegeeinrichtung gehen und da den Alltag sehen.

Da müssen wir ansetzen und so früh wie möglich für die Pflege sensibilisieren!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Claudia Moll, MdB