Christos Katzidis
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Pauline G. •

Frage an Christos Katzidis von Pauline G. bezüglich Verkehr

Im Allgemeinen steht die CDU positiv zum Bau der Südtangente.
Sehen sie das auch so?
Wenn ja: Mit welcher Begründung rechtfertigen sie den Bau einer Autobahn durch ein Wohn- und Naturschutzgebiet?

Antwort von
CDU

Antwort:

Sehr geehrte Frau G.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Die Südtangente löst nicht Bonns Verkehrsprobleme der Gegenwart. Sie ist nicht im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes enthalten und wird bis 2030 auch nicht realisiert werden. Konkrete Aussagen über die Herausforderungen des Tunnelbaus unterhalb der Wohnbebauungen in Ippendorf und Dottendorf sowie des Universitätsklinikums und etwaiger Beeinträchtigungen durch den Tunnelausgang und das Brückenbauwerk am Katzenlochbachtal können erst im Rahmen einer sogenannten baureifen Planung gemacht werden. Es wäre daher fahrlässig, diese nicht bis 2030 voranzutreiben, um dann für den nächsten Bundesverkehrswegeplan eine belastbare Entscheidungsgrundlage zu haben. Im Übrigen ist keine Autobahn durch ein Wohn- und Naturschutzgebiet geplant!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christos Katzidis