Christine Buchholz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Setzen Sie sich dafür ein, dass im Zusammenhang der COVID-19-Pandemie Menschen aus armen Ländern einen schnellen und gerechten Zugang zu Impfstoffen und medizinischer Versorgung erhalten?

Guten Tag Frau Buchholz,

die Organisation "Global Citizen" weist darauf, dass im Zusammenhang der COVID-19-Pandemiedie die vorhandenen Ungleichheiten dieser Welt sich noch weiter verschärfen, weil bis dato Menschen aus armen Ländern beim Impfstoffzugang weitgehend auf der Strecke bleiben. "Global Citizen" fordert einen schnellen und gerechten Zugang zu Impfstoffen und medizinischen Instrumenten. Davon könnten alle profitieren,, denn im Fall andauernd geringer Impfquoten in den armen Ländern drohen weitere Mutationen des Virus, welche die Weltbevölkerung überall bedrohen können. Die Pandemie muss global gedacht und behandelt werden.

https://www.globalcitizen.org/de/action/global-covid19-vaccine-access/

Viele Grüße, Thomas Schüller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.

DIE LINKE. setzt sich für die Freigabe der Impfpatente ein.

Mit der Petition "Impfen rettet Leben. Gebt die Patente frei" unterstützt DIE LINKE. dieses Anliegen: www.die-linke.de/mitmachen/linksaktiv/impfpatente-frei

Darüber hinaus müssen überflüssige Impfdosen über die internationale COVAX-Initiative an ärmere Länder abgegeben werden. Die USA haben bisher 60 Millionen Impfdosen gespendet, China über 24 Millionen, die gesamte Europäische Union lediglich 8 Millionen.

Weitere Forderungen und Informationen finden Sie in unserem Antrag an die Bundesregierung: https://dserver.bundestag.de/btd/19/257/1925787.pdf

Mit solidarischen Grüßen

Christine Buchholz