Carsten Träger
SPD
Frage von Bruno R. •

Sind sie für die Cannabislegalisierung??

Sehr geehrter Herr Träger,

Ich habe sie mit Meiner Erststimme gewählt.
Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir zu meiner Frage eine Antwort schreiben.
Sind Sie für eine Cannabis Legalisierung oder Sind Sie dagegen? Und was sind Ihre Gründe für Ihre Entscheidung? Halten Sie die Legalisierung für sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.

ich bin für eine Legalisierung von Cannabis, weil ich glaube, dass so die Gefahren, die von Organisierter Kriminalität, von Missbrauch und "gepanschten" Mischungen im Verborgenen so wirkungsvoller eingedämmt werden können.

Der aktuell noch verfolgte Weg des Verbots erreicht seine Ziele nicht, die Menschen am Erwerb und Konsum von Cannabis zu hindern. Vielmehr spricht die Statistik eine deutliche Sprache: Einer von 14 Menschen, Kinder mitgerechnet, hat in den letzten 12 Monaten Cannabis konsumiert - Tendenz steigend. Unsere Polizei kämpft einen Kampf gegen Windmühlen, der ihre Kräfte vom Kampf gegen die Organisierte Kriminalität und so genannte harte Drogen abzieht.

Es ist also Zeit, den eingeschlagenen Weg zu überdenken. Wir sollten unseren Fokus darauf legen, einen sicheren Zugang – kontrolliert und reguliert – zu ermöglichen. Zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger, als Gesundheitsschutz, als Jugendschutz und zur Vorsorge bei Behandlung und Therapie. Unser Ziel ist, über zertifizierte Fachgeschäfte, einen kontrollierten Verkauf an Erwachsene zu ermöglichen, mit Produkten, die geprüft, sicher und freigegeben sind, deren THC und CBD-Anteile festgelegt sind, die legal, versteuert und registriert angebaut, verarbeitet, gehandelt und verkauft werden, durch geschultes Fachpersonal.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carsten Träger