Carmen Wegge
SPD
Frage von Nikolai P. •

Wie gedenken Sie / die Regierung die Legalisierung bei Blockade im Bundesrat fortzusetzen?

Sehr geehrte Frau Wegge,

Wie gedenken Sie / die Regierung die Legalisierung bei einer möglichen Blockade im Bundesrat umzusetzen? Falls die CDU im Bundesrat trotz guter Argumente und sich abzeichnender Überregulierung weiter blockiert, wie genau sehen konkrete Pläne aus um die Legalisierung voranzubringen? Wird darüber diskutiert? Falls es dafür keinen konkreten Plan gibt, plant die Regierung einen alternativen Plan auszuarbeiten?

Ich bitte um konkrete Antwort und nicht "gute Argumente werden überzeugen". Vielen Dank!

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

NP

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

Sie haben zurecht geäußert, dass die Legalisierung noch durch eine Blockade scheitern kann. Ich persönlich bin hierbei allerdings sehr hoffnungsvoll und gehe davon aus, dass diese Hürde auf jeden Fall überwindbar ist. Wir haben mehrere Landesregierungen unter Führung und auch Beteiligung der SPD, die sich sehr für eine Legalisierung einsetzen. Und auch in den Landesregierungen ohne SPD-Beteiligung sitzen – mit wenigen Ausnahmen - ebenfalls Legalisierungsbefürworter*innen mit am Tisch. Es liegt auch an ihnen hier ihre konservativen Koalitionspartner*innen von der Legalisierung zu überzeugen. Aber natürlich werden wir auch prüfen, ob wir überhaupt eine Zustimmung des Bundesrates benötigen. Das weitere Verfahren, das derzeit läuft, wird zeigen, inwieweit dieses Thema relevant sein wird. Ansonsten werden wir auf jeden Fall auch genau prüfen, welche Teile des Legalisierungsprozesses keiner Zustimmung des Bundesrats bedürfen und im Zweifel auch einzeln beschlossen werden können.

Liebe Grüße

Carmen Wegge