Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Im Statement zum Bürgergeld sprachen Sie von 3 % an Hartz 4-Bezieher, die sich im ersten Halbjahr des Bezugs nicht kooperativ handeln. Um welche Quelle handelt es sich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Haßelmann. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Bis 2019, als die Sanktionspraxis noch nicht eingeschränkt oder ausgesetzt war, erhielten generell nur knapp 3 Prozent aller erwerbsfähigen Leistungsberechtigten mindestens eine Sanktion. Die Daten können Sie der Statistik der Bundesagentur für Arbeit entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Haßelmann