Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Die Grünen propagieren eine klimaneutrale Wirtschaft. Können Sie mir sagen ab welcher C0² Konzentration wir eine Klimaneutralität erreicht haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage. Frau Haßelmann hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Der Weltklimarat veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Erkenntnisse zum bedrohlichen Ausmaß und zu den Ursachen der Klimaerwärmung. Der Einfluss des Menschen auf das globale Klima lässt sich deutlich nachweisen. Wir müssen daher unsere Anstrengungen im Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel deutlich verstärken.

Klimaneutralität bedeutet ein Gleichgewicht zwischen Kohlenstoffemissionen und der Aufnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre in Kohlenstoffsenken herzustellen. Bis spätestens zum Jahr 2045 soll in Deutschland ein Gleichgewicht zwischen Treibhausgas-Emissionen und deren Abbau herrschen. Wir arbeiten entschieden daran diesen verlässlichen und kosteneffizienten Weg zur Klimaneutralität auszugestalten.

Mit besten Grüßen

Büro Haßelmann