Bettina Lugk
SPD
Frage von Ulrike M. •

Wie stehen Sie zu den Plänen, die Digitalisierung im Vorschulalter stark zu beschleunigen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

aus meiner Sicht gehört der Umgang mit digitalen Medien und Lernangeboten heute zur erfolgreichen Umsetzung des Bildungsauftrages der Schulen und der Kitas genauso dazu wie die Vermittlung von Wissen und die Förderung von beispielsweise motorischen Fähigkeiten. Entscheidend ist allerdings, dass das Heranführen an die digitale Welt grundsätzlich altersgerecht erfolgen muss.

Viele Kinder spielen schon vor der Einschulung mit den Geräten der Eltern oder haben selbst schon ein Handy. Sie verstehen intuitiv einige Anwendungen und Apps besser als manche Erwachsene. Eine zentrale Aufgabe von Eltern, Kita und Schule ist jedoch - neben der Vermittlung der Fähigkeiten, Apps und Lernspiele richtig zu nutzen - die Kinder vor den Gefahren des Netzes zu warnen und sie somit auch vor den unabsehbaren Folgen eines leichtfertigen Umgangs mit Beiträgen und Fotos zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Lugk