Bettina Lugk
SPD
Frage von Tom H. •

von 2008 bis 2021 waren Sie Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Ludwigsfelde im Osten Deutschlands. Im Jahr 2021 wurden Sie Kandidatin der SPD Märkischer Kreis. Kennen Sie eigentlich die Sorgen und Bedürfnisse der Bürger aus dem Märkischen Kreis ?

Hallo,

von 2008 bis 2021 waren Sie Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Ludwigsfelde im Osten Deutschlands.
Im Jahr 2021 wurden Sie Kandidatin der SPD Märkischer Kreis. Kennen Sie eigentlich die Sorgen und Bedürfnisse der Bürger aus dem Märkischen Kreis ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre mehrfach übermittelten (im Inhalt vergleichbaren) Fragen zu meiner Qualifikation und zu meinem Bekenntnis zu meiner neuen Heimat im Märkischen Kreis. Sehr gerne will ich darauf antworten, da Sie offenkundig großes Interesse an meiner Arbeit für unsere Region haben. Ich lebe in der Iserlohner Innenstadt. Von dort aus breche ich zu den Terminen und Veranstaltungen in meinem Wahlkreis auf, der die Städte Altena, Balve, Hemer, Iserlohn, Menden, Nachrodt-Wiblingwerde, Neuenrade, Plettenberg und Werdohl umfasst. Für die 20 bis 22 Sitzungswochen bin ich im Regelfall von Montag bis Freitag in Berlin, die Wochenenden verbringe ich dann auch meist in meinem Wahlkreis, da mir die persönliche Teilnahme an den dann vermehrt stattfindenden Veranstaltungen der unterschiedlichsten Vereine und Verbände besonders wichtig ist. Dort habe ich eine hervorragende Gelegenheit, mit den Bürgerinnen und Bürgern unkompliziert ins direkte Gespräch zu kommen.

Ja, es stimmt, ich habe meine kommunalpolitischen Erfahrungen in Brandenburg gesammelt. Im Rahmen des Ratsmandates in Ludwigsfelde bzw. im Landkreis Teltow-Fläming habe ich mich u.a. mit den Kommunalfinanzen und den kommunalen Haushalten, mit der Finanzierung und Ausstattung von kommunalen Frauenhäusern, Musikschulen, Dorfgemeinschaftshäusern, der Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren, der Beteiligung von Bürger:innen an der Kommunalpolitik sowie der Sanierung von Sportstätten von Städten, Gemeinden oder Vereinen intensiv befasst. Auch mit der Erstellung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen, der Gestaltung einer aktiven Wirtschaftsförderung und -ansiedlung habe ich mich beschäftigt. Die hier erworbenen Fähigkeiten kann man in jeder Region des Landes gut gebrauchen und sie kommen somit auch meinem Wahlkreis zugute.

Darüber hinaus bringe ich auch berufliche Qualifikationen mit, die im Sauerland gefragt sind: Ich bin Geowissenschaftlerin und habe zudem einen Abschluss als Verwaltungsfachwirtin. Im Rahmen meines geowissenschaftlichen Studiums habe ich mich auch mit der notwendigen Infrastruktur im ländlichen Raum beschäftigt und wie sich diese in einer älter werdenden Gesellschaft verändern muss. Fragen der Fachkräftesicherung und welche Rahmenbedingungen die Wirtschaft und mittelständische Unternehmen brauchen, um sich an Standorten zu entwickeln und Arbeitsplätze zu sichern, haben mich intensiv beschäftigt. Besuche und Gespräche mit Vertreter:innen der Geschäftsführungen und der Personalvertretungen unserer starken Familienunternehmen und eintägige Praktika auch bei kleinen Unternehmen in Städten des Wahlkreises runden meine Erfahrungen in diesem Bereich ab.

Ich denke, schon diese wenigen komprimierten Hinweise zu meiner Qualifikation machen deutlich, dass ich mitbringe, was für die verantwortungsvolle Tätigkeit in einem Parlament eigentlich selbstverständlich sein sollte: Berufs- und Lebenserfahrung. Hinzu kommt meine Vorstellung von aktiver Wahlkreisarbeit, und das nicht nur in Wahljahren:

Ich verstehe mich als Wahlkreisabgeordnete und vertrete meinen Wahlkreis und die Interessen der Menschen im Sauerland mit Überzeugung in Berlin. Aus Ihrer Frage lese ich eine gewisse Skepsis heraus, ob das funktioniert. Aber ich kann Ihnen versichern:  Das geht, wenn man sehr viel im Wahlkreis unterwegs und im Dialog mit Bürger:innen, Vereinen, Gewerkschaften und Unternehmen ist. Aus diesen Gesprächen und den Besuchen nehme ich Informationen, Anregungen und Ideen mit, um spezifische Anliegen in Berlin bekannt zu machen. Und dann ist es unerheblich, wo man geboren wurde.

In den nächsten Wochen stehen beispielsweise eine Oster- und eine Pfingsttour auf meinem Programm. Ein wichtiger Bestandteil dieser Touren sind u.a. die Bürgersprechstunden vor Ort in jeder Stadt/Gemeinde meines Wahlkreises. Diese haben sich schon im vergangenen Jahr auf der Sommertour bewährt.

Vielleicht sehen wir uns ja dort - sprechen Sie mich einfach an, Sie sind herzlich willkommen!

Ansonsten können Sie  mir auch in den sozialen Netzwerken folgen, wo ich über meine Termine in Berlin und den Städten des Wahlkreises informiere.

Die Rückmeldungen aus der Bürgerschaft zu meiner Arbeit spiegeln jedenfalls wieder, dass die berufliche Qualifikation und das kommunalpolitische Engagement sowie die Leidenschaft für eine aktive Wahlkreisarbeit in den Augen der Bürger:innen die entscheidende Rolle spielen. Das ist für mich Bestätigung, vor allem aber Ansporn für meine weitere Arbeit.

Ich hoffe, Ihre Fragen damit umfassend beantwortet zu haben.

Viele Grüße

Bettina Lugk, MdB