Bettina Hagedorn
SPD
Frage von Gerdt H. •

Liebe Frau Hagedorn, haben Sie das Transparenzversprechen im Sinne von Abgeordnetenwatch.de unterzeichnet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 5. September hinsichtlich meines Abgeordnetenwatch-Transparenzversprechens. Wie Sie auch auf meiner Profilseite hier bei Abgeordnetenwatch (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/bettina-hagedorn) einsehen können, habe ich alle Transparenzversprechen von Abgeordnetenwatch vollständig unterzeichnet.

Allerdings veröffentliche ich – da ich seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages bin – bereits seit 2003 (!) meine Steuerbescheide auf meiner Homepage www.bettina-hagedorn.de. Als eine von wenigen „Gläsernen Abgeordneten“ schaffe ich seit Jahren Transparenz und veröffentliche auf meiner Homepage jedes Treffen mit Verbänden, Unternehmen, NGOs und anderen Lobby-Gruppen. Ich bin eine von nur 54 Bundestagsabgeordneten, die seit 2013 den „Abgeordneten-Kodex“ von Marco Bülow unterzeichnet haben, in dem sich Abgeordnete verbindlich verpflichten, entgeltliche Nebentätigkeiten zu begrenzen, Einnahmen, Treffen mit Lobbyisten sowie Dienstreisen mit Berichten zu deren Zielen zu veröffentlichen und Geschenke oder Event-Einladungen von Unternehmen/Interessenvertretern über 100 Euro nicht anzunehmen. Und: Ich habe in den letzten 19 Jahren meiner Abgeordnetentätigkeit noch NIE entgeltliche Nebentätigkeiten ausgeübt!

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Hagedorn