Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Michaela S. •

Sehr geehrter Herr Loos, Ich kann mir wegen der gestiegen Benzinpreise kaum noch die Fahrt zur Arbeit leisten. Wohnung in München, Arbeitsplatz im Umland, Drogeristin mit 1600 Netto.

Was machen Sie für uns?

Mit freundlichen Grüßen
Michaela S.

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die gestiegenen Energiepreise sind eine große Belastung für alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Wirtschaft. Als Opposition im Deutschen Bundestag sind unsere Einflussmöglichkeiten leider begrenzt.

Aus meiner Sicht muss neben dem schnellstmöglichen Wegfall der EEG-Umlage eine angemessene Erhöhung der Pendlerpauschale kommen. Zudem müssen auch die staatlichen Energiesteuern abgesenkt werden müssen. Denn durch die stark steigenden Rohstoffpreise hat der Staat ganz erhebliche Mehreinnahmen verzeichnet, die er an die Autofahrer zurückgeben muss. Deutschland braucht deshalb eine massive Spritpreisbremse, mit der sowohl die Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe von 19 auf 7 Prozent als auch die Mineralölsteuer gesenkt werden müssen. Mit diesem Mechanismus wollen wir  als CDU/CSU die Kraftstoffpreise um rund 40 Cent pro Liter senken.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bernhard Loos, MdB