Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Christoph H. •

Die Finanzierung der Altersrente schlittert in eine massive Krise hinein. Welche Maßnahmen schlagen Sie vor?

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Lassen Sie mich einige Punkte kurz herausstellen:

Wir wollen die Einführung der Generationenrente. Altersvorsorge beginnt nicht erst mit dem Renteneintritt, sondern ab Geburt. Wir wollen, dass der Staat schon heute für jedes Kind vorsorgt und Rücklagen bildet. Dafür wollen wir einen staatlichen Fonds einrichten, in den der Staat für jeden unter 18-Jährigen jeden Monat einen festen Betrag einzahlt.

Wir wollen eine gute Rente im Alter: Keine Doppelbesteuerung von Renten. Anpassung der Regelungen zur Grundsicherung im Alter, so dass Bezieher von staatlichen Transferleistungen im Alter im eigenen Wohneigentum bleiben können.

Wir wollen die Vollendung der Mütterrente um den vollen dritten Punkt für alle Mütter. Das ist soziale Gerechtigkeit im Sinne des Generationenvertrages.

Ein Renteneintrittsalter erst ab 70 Jahren lehne ich ab.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Bernhard Loos, MdB