Bernd Rützel
SPD
Frage von Patrick K. •

Sehr geehrter Herr Rützel, wie gut sind die Arbeitsagenturen ausgestattet mit psychologischen Beratungsangeboten z.B. bei beruflichen Krisen oder beruflicher Neuorientierung?

Bernd Rützel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

 vielen Dank für Ihre Anfrage.

 Die Bundesagentur für Arbeit bietet einen berufspsychologischen Service (BPS). Das Angebot umfasst unter anderem Begutachtungen, zum Beispiel zur Feststellung der Eignung für eine konkrete Ausbildungsstelle oder Qualifizierung, Beratungen, zum Beispiel bei Fragen und Problemen, die einer erfolgreichen Stellenvermittlung im Weg stehen und auch Testverfahren, die dabei helfen, die passende Ausbildung oder ein passendes Studienfeld zu finden.

 Um einen Termin zu erhalten, sprechen Sie mit Ihrer Vermittlungs- und Beratungsfachkraft über Ihr Anliegen. Diese beauftragt dann den BPS.

 Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.

 Freundliche Grüße

Bernd Rützel