Barbara Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Rolf S. •

Frage an Barbara Fuchs von Rolf S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Fuchs,
Was möchten Sie unternehmen, um der Verteuerung von Wohnraum im Freistaat entgegenzuwirken?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scheuermann,

bezahlbarer Wohnraum ist derzeit eines der brennensten Themen. Wir setzen uns dafür ein, daß zukünftig Vergabekriterien für den Verkauf von kommunalen Flächen oder die Genehmigung von Bauprojekten für Investoren festgelegt werden, mindestens 30 % der entstehenden Wohnfläche soll für bezahlbare Mietwohnungen verwendet werden. Wenn Wohnraum aus der Sozialbindungsfrist fällt, wollen wir der/m Eigentümer*in Ausgleichszahlungen für die Verlängerung der Sozialbindung anbieten. Sozialer Wohnungsbau muß für die Kommunen und ihre Wohnungsbaugesellschaften ermöglicht werden durch entsprechende Fördergelder von Land und Bund. Auch genossenschaftlicher Wohnungsbau muß finanziell so gefördert werden, daß ein Vielfaches an Wohnraum entstehen kann und mit einer Kombination dieser Maßnahmen muß der enorme Bedarf innerhalb kurzer Zeit gedeckt werden.

Schöne Grüße
Barbara Fuchs