Barbara Becker
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas E. •

Wie wird sich Deutschland und insbesondere Ihre Partei mittel- und langfristig gegenüber dem russischen Kriegstreiber positioniern ?

Sehr geehrte Frau Becker,

mit Bestürzung musste ich feststellen, wie hilflos und blauäugig die Bundesrepublik Deutschland in den vergangen Jahrzehnten in Ihrer Politik gegenüber Russland agierte und mit seiner Appeasement-Politik gnadenlos gescheitert ist. Die Realität ist das seit dem 24.02.2022 wieder Krieg in Europa herrscht. Diese Realität wurde über Jahrzehnte ignoriert und geleugnet. Als Deutscher Bürger empfinde ich eine große Scham über dieses Versagen meines Landes und fühle mich schuldig gegenüber dem Elend das über die Ukraine gekommen ist. Von Ihnen und Ihrer Partei wünsche ich mir daher eine klare Haltung und zwar nicht nur für den Moment des aktuellen Schocks. Über ein klares Statement Ihrer Person in dieser Frage würde ich mich freuen und erwarte es. Ansonsten kann ich Sie als meinen Vertreter nicht mehr respektieren.

mit freundlichen Grüßen

Andreas E.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr E.,

danke für Ihre Frage an mich. Aus Ihrem Text spricht die große Sorge um die Lage der Ukraine und der Menschen, die dort leben, kämpfen, sich verteidigen und derjenigen, die vor dem russischen Angriffskrieg geflohen sind. Ich teile diese Sorge.

Nun bin ich eine Landtagsabgeordnete in Bayern und keine Bundestagsabgeordnete, habe also allenfalls mittelbaren Einfluss auf die Entscheidungen auf Bundesebene. Vielleicht ein paar Sätze zu meiner Haltung und meinem Tun: Seit Mai beherbergen wir eine ukrainische Familie bei uns. So sind wir informatorisch oft sehr eng am Kriegsgeschehen dran. Wir helfen dieser Familie beim Aufbau eines neuen Lebens in Bayern. Dass Deutschland versagt hätte, sehe ich noch nicht. Jede Zeit hat ihre Lösungen, und ich bin überzeugt, dass jede/r Politiker/in auf Bundesebene gerne früher zu einer sehr kritischen Einschätzung gegenüber Putin gekommen wäre. Zwischen Waffenlieferungen und Friedensgesprächen ist ein weiter Weg. Auch wenn ich keine große Freundin der aktuellen Bundesregierung aus SPD, FDP und B90/grün bin, beobachte ich den Versuch, zu helfen und zugleich den Konflikt nicht weiter eskalieren zu lassen. Manchmal vielleicht etwas zu lahm, zu zaghaft und zu unentschieden.