Astrid Wallmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Rainer S. •

Wird die Inflationsausgleichspauschale auch den Beamten/Pensionären des Landes Hessen gewährt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Inflationsausgleichspauschale ist Teil der Einigung aus den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst zwischen Gewerkschaften und öffentlichen Arbeitgebern (VKA und Bund) und somit auch Bestandteil des neu ausgehandelten Tarifvertrags. Er betrifft jedoch ausschließlich die Beschäftigten  im öffentlichen Dienst im Bund und bei den Kommunen.

In Hessen und den Ländern gibt es noch laufende Tarifverträge bis Ende 2023. Diese sehen die Inflationsausgleichspauschale nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Wallmann