Astrid Mannes
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Frank M. •

Frage an Astrid Mannes von Frank M. bezüglich Gesundheit

Sind sie der Auffassung, dass das Impfen, auch mit ASTRAZENECA (Vektor Impfstoff), bitte sofort u.U. freiwillig weitergehen muss?

Erst recht spät entwickelte ich und wahrscheinlich auch viele weitere mittlerweile Überzeugte die Sichtweise, ja- Biontech / Pfizer den Impfstoff akzeptiere ich/wir. Da vertraue/n ich/wir. Kein anderes Vakzin kommt mir/uns in den Körper.
Mittlerweile ist mir/uns jeder Impfstoff mit einer Wirksamkeit von ca. 70 % auch recht. Bitte keinen Aufschub mehr, da offensichtlich (optimistisch) klar ist, dass grundsätzlich die bewerteten Thrombosen auch ohne Impfbewertung vorkommen. Mir scheint es, als hätte das BMG die normal im Alltag vorkommenden Thrombosen völlig außer Acht gelassen und die Empfehlung des PEI als Anweisung verstanden.
Der Nutzen des Vakzins ASTRAZENECA überwieg die bei Weitem.

ich Grüße recht herzlich

Frank Meyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.
Es gab eine Empfehlung vom Paul-Ehrlich-Institut, die Risiken durch den Impfstoff von Astrazeneca abzuklären nach Thrombosevorkommnissen, die prozentual höher waren als erwartet - wenn auch generell auf niedrigem Niveau.
Für den seltenen Einzelfall, der ein Gerinnsel im Hirn entwickelt, ist es aber sehr problematisch. Die "Nebenwirkung" ist ja sehr gravierend. Daher war es richtig - auch für die Akzeptanz des Impfstoffes - die Impfungen für wenige Tage auszusetzen und die Vorfälle zunächst genau prüfen zu lassen. Sie haben recht: Solche Thrombosen gibt es auch ohne Impfungen. Aber dennoch muss es geklärt werden!

Nun haben wir mehr Erkenntnisse und die Ärzte wissen, welche Risikogruppen es gibt und wem sie ggf. diesen Impfstoff nicht verimpfen, sondern eher einen anderen bzw. worauf sie nach einer Impfung achten müssen.
Daher laufen die Impfungen auch mit Astrazeneca weiter.
Die Politik hat kein Interesse an Aufschüben und Impfstopps und so hoffen auch ich, dass es nun problemlos weitergeht mit den Impfungen und wir diese zahlenmäßig weiter hochfahren können.
Es werden künftig ja noch weitere Impfstoffe verimpft werden.

Bleiben Sie gesund!
Mit herzlichem Gruß

Dr. Astrid Mannes, MdB