Artur Auernhammer
CSU
Frage von Dieter K. •

Frage an Artur Auernhammer von Dieter K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Auernhammer,

Sie sind Mitglied des Bundestages, Kreistagsabgeordneter, Weißenburger Stadtrat und Landwirt und kanditieren wiederum für Kreistag und den Weißenburger Stadtrat.
Können Sie mir erklären, wie Sie Ihre Mandate, Posten und Ihre Landwirtschaft zeitmäßig "unter einen Hut" bekommen und trotzdem alle Ihre Aufgaben kompetent erfüllen können ?
Mir als ehemaligem Berufspiloten wäre dies - trotz, oder wegen jährlich 5-fach geprüftem Nachweis meiner Mehrfachbelastbarkeit und Qualifikation - nicht zufriedenstellend gelungen.
Interessieren würden mich jeweils Ihre prozentualen Anwesenheiten in den genannten Gremien.

Mit freundlichem Gruß
D. K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22.02.2020.

In meiner Funktion als Abgeordneter des Deutschen Bundestages habe ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mich bei der parlamentarischen Arbeit unterstützen und beispielsweise meine Termine koordinieren. Dadurch spare ich viel Zeit, die ich für die Wahlkreis- und Gremienarbeit nutze. Insgesamt beschäfte ich drei Mitarbeiter in meinem Berliner Büro sowie drei Mitarbeiterinnen in meinem Wahlkreisbüro in Ansbach.

Meine Tätigkeit als Landwirt übe ich als Nebenerwerb aus und sichere damit meine berufliche Existenz für die Zeit nach meinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag. Mein Mandat ist immer auf die entsprechende Wahlperiode beschränkt und gerade Abgeordnete, die vor ihrer politischen Karriere selbstständig waren, behalten oft ihren Betrieb als Absicherung.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Auernhammer